Selbstliebe ist ein sehr schwieriges Thema. Es ist deswegen ein schwieriges Thema, weil es vielen so schwer fällt sich selbst zu lieben.
Aber warum ist das so?
Das kann sehr viele Gründe haben. Oft denken wir es wäre egoistisch uns selbst zu lieben. Wir denken, es besteht kein Grund uns selbst zu lieben, weil wir aus verschiedensten Gründen einfach nicht mit uns einverstanden sind. Wir wären gerne anders. Wir wären gerne „perfekt“, dann erst dürfen wir uns lieben.
Doch schauen wir uns mal genauer an, was Selbstliebe überhaupt bedeutet.
Selbstliebe bedeutet,
dass du dich so annimmst, wie du bist
dass du dich mit all deinen Stärken und Schwächen akzeptierst
dass du liebevoll mit dir umgehst
Ist das egoistisch? Nein.
Es bedeutet nur, dass du dich so behandelst, wie du von anderen behandelt werden möchtest.
Du musst nicht alle „Macken“ an dir toll finden. Du darfst dich selbst auch mal kritisieren. Aber es kommt darauf an, wie du mit dir sprichst. Hast du liebevolle und nachsichtige Worte und Gedanken für dich? Oder machst du dich selbst klein und bist unnachsichtig?
Und hast du dich mal gefragt, woher diese strenge Stimme kommt? Ist das wirklich deine Stimme? Oder ist das die Stimme von Menschen, die dich in deinem Erwachsenwerden beeinflusst haben. Menschen, die es vielleicht gut mit dir gemeint haben, aber durch Worte, Gesten und Blicke das Gefühl in dir ausgelößt haben, nicht gut genug zu sein.
Oft sind wir mit uns selbst strenger als mit anderen. Was wir bei Freunden und Familie durchgehen lassen, finden wir an uns selbst inakzeptabel.
Dabei gibt es so viele gute und handfeste Gründe dich selbst zu lieben. Weil du großartig bist.
Du hast es in der Hand dein Leben zum Positiven zu verändern, wenn du dich endlich so akzeptierst wie du bist:
dein Selbstvertrauen wächst und du bist nicht abhängig vom Urteil und der Zuneigung anderer – so kannst du ganz du selbst sein und dich in deiner vollen Einzigartigkeit entfalten
du hast eine unschlagbar positive Ausstrahlung, da du gelassener und offener bist – und ziehst damit Menschen an, die dir guttun und bekommst endlich das positive Feedback, das du verdienst hast
du hast keine Angst vor Ablehnung oder davor Fehler zu machen – und folgst deinem ganz eigenen Weg zum Glück
Und noch ein wichtiger Punkt: Du achtest mehr auf dich selbst, auf deine Gesundheit, dein Wohlergehen, da du dir wichtig bist.
Und? Hast Du Dir heute schon in Dein Ohr geflüstert: Ich liebe Dich!
Mach dir selbst eine Liebeserklärung und startfresh2020
Kommentare